AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeine Bestimmungen

Die hier genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Lieferungen, Leistungen und Angebote des Verkäufers

AWM-Montagebau, Dienstleistung und Handel
Michael-Armbruster Str.21
77656 Offenburg
Email: info@awm-treppentechnik.de
USt-ID: DE203495989, nachfolgend "AWM" genannt. 

Sie sind auch dann wirksam, wenn der Käufer abweichende Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen verwendet. Abweichungen von diesen AGB sind nur dann wirksam, wenn Sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Die nachstehenden AGB gelten für alle künftigen Geschäftsabschlüsse, auch wenn diese nicht noch einmal besonders vereinbart werden.

Erfolgt die Bestellung auf Grund von Maßangaben und Maßskizzen des Käufers, so haftet ausschließlich der Käufer für daraus resultierende Fehler. Wir behalten uns vor, das zu verarbeitende Produktionsmaterial nach unseren Bedürfnissen anzupassen oder Werkstoff spezifische Änderungen vorzunehmen.

Soweit Planungsunterlagen, Skizzen und Fertigungszeichnungen des Verkäufers notwenig sind, müssen diese vom Käufer vor Produktionsbeginn, geprüft und bestätigt werden. Sämtliche von uns erstellten Zeichnungen und Skizzen unterliegen dem Urheberrechtsschutz.

Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragsschluss

Alle unsere Angebote sind hinsichtlich Preis, Menge, Lieferfrist und Liefermöglichkeit freibleibend, außer wir bestätigen Ihnen schriftlich ausdrücklich die Verbindlichkeit unseres Angebots. 

Sobald uns ein offensichtlicher Irrtum, Schreib- oder Rechenfehler unterläuft, sind wir daran nicht gebunden. Dem Kunden erwächst daraus weder ein Anspruch auf Erfüllung noch auf Schadensersatz, es sei denn, uns trifft grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

Sofern wir Waren liefern aufgrund individueller Wünsche Ihrerseits, haften Sie dafür, dass durch die Herstellung und Lieferung gewerbliche Schutzrechte, Eigentumsrechte und sonstiger Rechte Dritter nicht verletzt werden. Aus solchen Rechtsverletzungen resultierende Schäden stellen Sie uns frei.

Der Kunde ist an Bestellungen (Vertragsangebot) 4 Wochen gebunden. Hat der Käufer nicht innerhalb dieser Frist von uns eine Auftragsbestätigung, eine Rechnung oder die bestellte Ware erhalten, so kann er schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) von seiner Bestellung zurücktreten. Individuell bestellte oder nach Maß hergestellte Produkte sind von einer Rücknahme generell ausgeschlossen.

Aufträge gelten als angenommen, wenn sie durch den Verkäufer entweder schriftlich bestätigt oder unverzüglich nach Auftragseingang ausgeführt werden. Dann gilt die Rechnung als Auftragsbestätigung.

3. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen eines Monates ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat ab dem Tag, 

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern im Rahmen einer Bestellung Waren zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg geliefert werden.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AWM - Montagebau, Dienstleistung und Handel, Andreas Wetzel, Michael-Armbruster Str. 21, 77656 Offenburg, Telefonnummer: +49 781 990 72 71, Telefaxnummer: +49 781 990 72 70, E-Mail-Adresse: handlaufshop24@gmx.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von einem Monat absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 300 Euro geschätzt. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 

Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe 

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen,

- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ende der Widerrufsbelehrung 

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an,

Fa. AWM – Montagebau
Dienstleistung und Handel
Andreas Wetzel
Michael-Armbruster Str. 21
77656 Offenburg
Deutschland 

Telefaxnummer: +49 781 990 72 70
E-Mail-Adresse: handlaufshop24@gmx.de 

- Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren _______________

- Bestellt am _______________ / erhalten am _______________

- Name des/ der Verbraucher(s) _______________

- Anschrift des/ der Verbraucher(s) _______________

- Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) _______________

- Datum _______________

(*) Unzutreffendes streichen.

4. Produktbeschaffenheit

Holz ist ein Naturprodukt. Seine naturgegeben Eigenschaften, Abweichungen und Merkmale sind daher stets zu beachten. Insbesondere hat der Käufer seine biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften beim Kauf und der Verwendung zu berücksichtigen. Die Bandbreite von natürlichen Farb-, Struktur- und sonstigen Unterschieden innerhalb einer Holzart gehört zu den Eigenschaften des Naturproduktes Holz und stellt keinerlei Reklamations- oder Haftungsgrund dar. Speziell bei Rundholzhandläufen kann eine leichten Krümmung auftreten, die keinen Reklamationsgrund darstellt. Gegebenenfalls hat der Käufer fachgerechten Rat einzuholen. Handläufe ab einer Länge von ca. 4,00 Metern, können aus 2 Teilen zusammengefügt sein. Dabei entsteht keinerlei Qualitätsverlust. 

5. Rückgabe der Ware

Die Ware sollte in der Originalverpackung und mit vollständigem Zubehör zurückgegeben werden. Die Rücksendung der Ware erfolgt nur nach vorheriger Absprache mit uns, per versichertem Paketversand durch den Käufer oder bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) durch Abholung der Ware (z.B. per Spedition). Ohne vorherige Absprache können keine unfreien Sendungen von uns entgegengenommen werden.

6. Preisinformationen

Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise, inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Bei Unternehmen entsprechend Nettopreise. Nicht im Kaufpreis enthalten sind folgende Liefer- und Versandkosten innerhalb des deutschen Festlandes. Versandkosten richten sich je nach Gewicht, Größe & Verpackungsaufwand. Irrtümer bei Beschreibungen oder Preisen behalten wir uns vor. Bei den Waren können kleine Abweichungen (z.B. Farbe), möglich sein. Abweichungen von Fotos sind möglich.

7. Zahlungsbedingungen

Lieferungen erfolgen grundsätzlich nur gegen Vorauskasse oder durch Bezahlung mit dem Online- Zahlungsservice PayPal. Folgende Möglichkeiten der Zahlung stehen zur Verfügung: Banküberweisung, Lastschrift, PayPal (Kreditkarten), Barbezahlung (nach vorheriger Absprache). Bei eventuell vereinbarter Nachnahmelieferung fallen weitere Gebühren an, welche durch den Käufer getragen werden. Bei Überweisungen müssen der Name des Käufers, die Ebay-Artikelbezeichnung, und die Kunden- bzw. Kommissionsnummer angegeben werden. Ohne diese Angaben kann sich die Bearbeitung der Bestellung verzögern. Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer liegt der Ware bei. Diese Rechnung gilt auch als Gewährleistungsbeleg.

8. Zahlungsverzug

Zahlungsverzug (Nichtleistung der Zahlung trotz Fälligkeit) berechtigt den Verkäufer vom Vertrag zurückzutreten, ferner zur Berechnung von Verzugszinsen wenigstens in Höhe von 5% über den jeweilig gültigen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

9. Liefer- / Versandbedingungen

Der Versand der am Lager befindlichen Ware erfolgt nach Möglichkeit innerhalb von 14 Werktagen nach Geldeingang auf unserem Konto. Liefertermine sind immer unverbindlich. Der Versand erfolgt in der Regel als versichertes Paket über einen Paketdienst. Schwere oder Lange Güter ggf. durch eine Spedition. Die Selbstabholung der Ware in unserem Lager ist nach Absprache möglich. Bei Inselzustellungen innerhalb Deutschlands wird ein Zuschlag von 12,70 € erhoben. Bei Auslandslieferungen bitten wir darum, vor dem Kauf Kontakt mit uns aufzunehmen. Die jeweils günstigste Versandart wird dann individuell in Rechnung gestellt. Von außen erkennbare Transportschäden, auch kleinere Beschädigungen am Karton, müssen dem Paketzusteller oder der Spedition vom Kunden mitgeteilt und in der Empfangsbestätigung schriftlich festgehalten werden. Andere Liefer-/Versandbedingungen sind nach Absprache möglich. Die Verpackung wird nur zurückgenommen, wenn der Verkäufer kraft zwingender gesetzlicher Regelung hierzu verpflichtet ist. Bei Lieferung von Waren gem. §2 Abs.5 ist eine Überlieferung von ca. 10% der Menge zu tolerieren.

10. Gewährleistung

Wir stehen für die handelsübliche Beschaffenheit ein. Nur dem Käufer gegenüber ausdrücklich und schriftlich gegebene Eigenschaftszusicherungen sind verbindlich. Angaben in Werbeschriften sowie die Bezugnahme auf allgemeine oder spezielle Normen begründen keine Eigenschaftszusicherung. Benötigen Sie diese Ware für besondere Zwecke, so müssen Sie ihre spezielle Geeignetheit hierfür- auch hinsichtlich der Produktsicherheit prüfen. 

Offensichtliche Mängel sind vom Käufer innerhalb von 10 Tagen ab Lieferung des Vertragsgegenstandes schriftlich uns gegenüber zu rügen.

Der Besteller hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Besteller gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Besteller bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Besteller ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Ist der Kauf für beide Teile ein Handelsgeschäft, bleiben die Regelungen des HGB unberührt.

11. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma AWM.

12. Elektronische Datenspeicherung

Wir sind berechtigt, die im Rahmen der Geschäftsbeziehung erforderlichen personen- bezogenen Daten des Kunden zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Die Weitergabe an Dritte personenbezogener Daten wird nicht vollzogen. 

13. Gerichtsstandsvereinbarung / Gerichtsstandsklausel

Ist der Vertragspartner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand unser Geschäftssitz für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart. Gleiches gilt gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll im Wege der Vertragsanpassung eine andere angemessene Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt hätten, wenn ihnen die Unwirksamkeit der Regelung bekannt gewesen wäre.

AWM - Montagebau, Dienstleistung und Handel • Andreas Wetzel • Onlineversand • 13. Juni 2014

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